Splash Image Splash Title

Kultur & Freizeit

Unternehmen des Geschäftsfeldes
Geschäftsfeld Spezial: Darmstadt Marketing GmbH
Ziele im Geschäftsfeld

Ziel dieses Geschäftsfelds ist, die kulturelle Vielfalt in Darmstadt zu erhalten, nach Möglichkeit weiter auszubauen und diese den Bürgerinnen und Bürgern zu kostengünstigen Preisen anzubieten. Insgesamt werden die Entwicklung der aktuellen Strukturen hin zu einem übergreifenden Kulturmanagement sowie die Verankerung eines Kulturmarketingkonzeptes angestrebt. Die Kulturinstitute betreiben auch weiterhin Kulturförderung in Form von Zuschüssen an öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Einrichtungen. Das Angebot von Märkten, Messen und sonstigen Veranstaltungen wird um geeignete Veranstaltungen erweitert. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH schärft das Profil Darmstadts in Zusammenarbeit mit Darmstädter Unternehmen sowie wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen als Wissenschafts- und Kulturstadt und etabliert sie als beliebtes Ausflugs- und Reiseziel über die Grenzen Hessens hinaus.

Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen

Mit den wissenschaftlichen Einrichtungen vor Ort ist Darmstadt Marketing immer wieder Partner bei Forschungsprojekten, wie z.B. dARsein (Augmented Reality Projekt mit Fraunhofer IGD), inDAgo (Alltags- und Freizeitmobilität im Alter, u.a. mit TU Darmstadt) oder auf internationaler Ebenen SCITHOS (SmartCityHospitality über die Vereinigung European Cities Marketing).

Auszeichnungen

Auszeichnungen