Splash Image Splash Title

Kultur & Freizeit

Unternehmen des Geschäftsfeldes
Ziele im Geschäftsfeld

Ziel dieses Geschäftsfelds ist, die kulturelle Vielfalt in Darmstadt zu erhalten, nach Möglichkeit weiter auszubauen und diese den Bürgerinnen und Bürgern zu kostengünstigen Preisen anzubieten. Insgesamt werden die Entwicklung der aktuellen Strukturen hin zu einem übergreifenden Kulturmanagement sowie die Verankerung eines Kulturmarketingkonzeptes angestrebt. Die Kulturinstitute betreiben auch weiterhin Kulturförderung in Form von Zuschüssen an öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Einrichtungen. Das Angebot von Märkten, Messen und sonstigen Veranstaltungen wird um geeignete Veranstaltungen erweitert. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH schärft das Profil Darmstadts in Zusammenarbeit mit Darmstädter Unternehmen sowie wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen als Wissenschafts- und Jugendstilstadt und etabliert sie als beliebtes Ausflugs- und Reiseziel über die Grenzen Hessens hinaus.

Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen

Im europäischen Forschungsprojekt SCITHOS – geleitet von der NHTV Breda University of Applied Sciences, West Norway Research Institute, Worldline Iberia SA und der MODUL University Vienna – ist Darmstadt Marketing Vertreter einer der sechs Partnerstädten, die versuchen gemeinsam Richtlinien, Hilfsmittel und Simulationen für nachhaltigen Städtetourismus zu entwickeln.

Auszeichnungen

Auszeichnungen